LUMBRICUS Umweltbus begeistert Besucher auf der GREENZERO-Fläche in Polsum

Polsum, 31. August 2024 – Am vergangenen Samstag verwandelte sich unsere GREENZERO-Fläche in Polsum in ein lebendiges Outdoor-Klassenzimmer, als der LUMBRICUS Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) Station machte. Der speziell ausgestattete Umweltbus bot Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die einmalige Gelegenheit, den faszinierenden Waldboden rund um den ehemaligen Luftschacht „Schacht 2“ hautnah zu erleben und zu erforschen.

Mit der modernen Technik des LUMBRICUS konnten die Teilnehmer:innen Bodenproben entnehmen, mikroskopieren und analysieren, um die Geheimnisse des Waldbodens zu lüften. Dabei lernten sie, woraus der Boden besteht, welche Organismen ihn bewohnen und welche wichtigen Aufgaben diese kleinen Lebewesen erfüllen. Besonders spannend: Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse in einem eigenen kleinen Dokumentarfilm festzuhalten, den sie später mit ihren Familien teilen konnten.

Dr. Gratzel war persönlich vor Ort, um die spannenden Untersuchungen zu begleiten und den Teilnehmern von den laufenden Renaturierungsprojekten im Rahmen des GREENZERO-Projekts zu berichten. „Es war eine großartige Gelegenheit, unsere Arbeit vorzustellen und zu zeigen, wie wichtig nachhaltige Flächenbewirtschaftung für den Schutz unserer Umwelt ist“, so Dr. Gratzel.

Der LUMBRICUS Umweltbus, von dem es in ganz NRW nur zwei Exemplare gibt, ist ein Highlight für Umweltbildung – und die Möglichkeit, ihn auf unserer Fläche in Polsum zu erleben, war eine besondere Ehre. Neben den wissenschaftlichen Untersuchungen bot unser moderner Bauwagen auf dem Gelände eine willkommene Pause in gemütlicher Atmosphäre.

GREENZERO bedankt sich bei der Natur- und Umweltschutzakademie NRW und dem Heimatverein Polsum für die Unterstützung und die wertvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Projekte auf unserer Fläche in Polsum zu realisieren und Unternehmen eine Plattform zu bieten, auf der sie aktiv zur Verbesserung ihrer Umweltbilanz beitragen können.