MAMMUT bietet umweltneutrale Aktenvernichtung als Dienstleistungs-Option an

Essen, 22. Dezember 2022

In Hinsicht auf bundesweite und datenschutzkonforme Aktenvernichtung ist MAMMUT Deutschland einer der führenden Dienstleister des Landes. Zugleich ist sich Mammut seiner Verantwortung bewusst, die mit der Entsorgung von Altpapier für unsere Umwelt einhergeht.

Im Hinblick auf diese Verantwortung hat die MAMMUT Deutschland GmbH die Umweltexperten von GREENZERO zu Rate gezogen. Als Konsequenz dieser Zusammenarbeit wurde das Produktportfolio um ein nachhaltiges Dienstleistungsprodukt zur Aktenentsorgung ergänzt, bei welchem die Abläufe ökologisch optimiert und nicht vermeidbare Umweltwirkungen kompensiert werden. Im Vorfeld der Produkteinführung wurden die bestehenden Prozesse der Aktenvernichtung mittels einer detaillierten Ökobilanzierung analysiert und bewertet. Hierbei wurden folgende Dienstleistungsabläufe untersucht:

• Herstellung der Sicherheits- und Transportbehälter
  • Emissionen des Transports der Behälter zum Kunden und anschließend zum Entsorgungsbetrieb
  • Auswirkungen der Aktenvernichtung durch den Einsatz der Schreddermaschine und Papierpresse
  • Lagerung und Transport des Reststoffes zur Papierfabrik
  • Entsorgung der Behälter am Ende der Nutzungsdauer

Für diese Ermittlung arbeitete MAMMUT Deutschland eng mit den Experten der GREENZERO AX GmbH zusammen. Ziel war es hierbei, zuerst die anfallenden Umweltwirkungen durch die Aktenvernichtung exakt zu erfassen, zu beurteilen und zu verstehen. Dazu wurde der Lebenszyklus der Dienstleistung von den Wissenschaftlern auf deren Umweltwirkungen analysiert, Optimierungspotenzial identifiziert und deren Umsetzung geplant, um sodann eine möglichst nachhaltige und ressourcenschonende Aktenvernichtung zu ermöglichen.

Als Ergebnis konnte MAMMUT sein Dienstleistungsportfolio um ein nachhaltiges Produkt ergänzen. Bei MAMMUT-Kunden, die sich für dieses Produkt entscheiden, werden nicht vermeidbaren Umweltauswirkungen der Aktenvernichtungsdienstleistung nach dem GREENZERO-Standard in Umweltkosten umgerechnet und künftig durch die MAMMUT Deutschland GmbH in Kooperation mit der HeimatERBE GmbH aus Essen kompensiert. Hierzu finden auf einer Fläche des ehemaligen Bergwerksgeländes Ewald 5 in Herten aufwendig und von Fachleuten begleitete Renaturierungsmaßnahmen statt. Dadurch wird direkt in der Region neuer ökologischer Wert geschaffen, der der Bergbauregion und seinen Anwohnern zu Gute kommt. Gleichzeitig haben Kunden die Möglichkeit, ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit durch eine gezielte Nutzung der Dienstleistung von MAMMUT zu beschleunigen. Im Rahmen der Idee der Circular Economy werden darüber hinaus die Rohstoffe aus der Aktenvernichtung zur Herstellung von neuem, hochwertigen Büropapieren eingesetzt.

Über GREENZERO AX

Die GREENZERO AX GmbH ist ein in München ansässiges Start-up, das als Spin-off des Lehrstuhls für Sustainable Engineering (SEE) an der TU Berlin nachhaltigkeitsbezogene Dienstleistungen, insbesondere die Entwicklung, Vermarktung und den Betrieb von Nachhaltigkeitskonzepten und -lösungen anbietet. Neben der Ermittlung personenbezogener Lebens-Ökobilanzen über die eigens entwickelte GREENZERO Experience Platform konzentriert sich GREENZERO AX auf die Anwendung von Methoden zur Ökobilanzierung (LCA) von Produkten, Organisationen und Personen sowie die kommunikative Begleitung rund um Nachhaltigkeitsprojekte.

Über HeimatERBE

Die in Essen ansässige HeimatERBE GmbH ist der erste Anbieter eines ganzheitlichen und lokalen Kompensationsansatzes zum Ausgleich entstandener Umweltkosten. Kunden kompensieren ihre verursachten und nicht vermeidbaren Umweltkosten durch Investition in HeimatERBE. HeimatERBE erwirbt degradierte Flächen und gibt diesen durch umfassende Rekultivierungs- und Renaturierungsmaßnahmen einen neuen ökologischen Wert. Hierbei wird Umweltneutralität erzielt, indem nicht nur die klimawirksamen Emissionen wie CO2 ausgeglichen werden („Klimaneutralität“), sondern auch weitere Emissionen, die sich negativ auf die Umwelt auswirken (Versauerung, Überdüngung oder Ozonbelastung).

Über MAMMUT Deutschland

MAMMUT Deutschland ist ein Zusammenschluss von neun erfolgreichen, umfassend zertifizierten, mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen. Die operativen Gesellschafter bieten im Rahmen ihrer bundesweiten Dienstleistung einheitliche Sicherheitsstandards für alle Standorte unserer Kunden und ein flächendeckendes Servicenetz. Aufgrund der ausgewiesenen Zuverlässigkeit der MAMMUT-Partner zählen sowohl Auftraggeber aus dem Bereich der nationalen Sicherheit, der Gesundheitsvorsorge und der LKW- und Schienenlogistik zu den langjährigen Kunden der MAMMUT-Gruppe.

Mit Mammut Deutschland als Dienstleister gewinnen Sie die Vorteile von eigenständigen dynamischen Mittelständlern mit einer zentralen Organisationsstruktur.