Green School: Nachhaltige Bildungsarbeit für die nächste Generation auf GREENZERO-Fläche

Polsum, 05. September 2024 – Wir freuen uns, den Start der „Green School“ bekanntzugeben, ein innovatives Bildungsprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Bartholomäusschule Polsum ins Leben gerufen wurde. Das Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz zu ermöglichen. Über ein Jahr hinweg werden sie an insgesamt 13 Terminen das ehemalige Zechengelände, jetzt ein ökologisches Pilotprojekt von Dr. Dirk Gratzel, erkunden.

Die „Green School“ ist das Ergebnis der engagierten Arbeit zweier erfahrener Pädagoginnen, Lene Krimpmann und Lena Schößler, die den Kindern der Bartholomäusschule die Natur näherbringen. Die Kinder werden aktiv in die Renaturierungsmaßnahmen eingebunden und erhalten so die Möglichkeit, die „neue Wildnis“ mitzugestalten. Die direkten Erfahrungen im Freien sollen die das ökologische Bewusstsein und Verantwortungsgefühl für die Umwelt fördern.

Aktuell betreut GREENZERO sieben Renaturierungsprojekte mit einer Gesamtfläche von fast 200 Hektar. Diese Projekte sind Teil unserer Mission, durch professionelle Flächenbewirtschaftung und Renaturierung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Unsere Expertinnen und Experten entwickeln langfristige Pläne, um geschädigte Ökosysteme wiederherzustellen und neue Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu schaffen.

Wir sind überzeugt, dass Initiativen wie die „Green School“ einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung leisten und zugleich praktische Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität unterstützen.